Wegenetz

BilderKamera050308 021 1206865649
Wir unterhalten ein örtliches markiertes Wegenetz von ca. 85 km Länge mit insgesamt 12 Schutzhütten.

Unser Wegenetz wird sich dramatisch verändern. Die Nationalparkverwaltung duldet keine Markierung von örtlichen Rundwanderwegen. Nach unserer Meinung ist die Knotenmarkierung des NPE für eine Planung von Rundwanderungen unzureichend.

Für die Markierung des Eifelsteigs im Nationalpark wurde von den Verantwortlichen keine einheitliche Lösung gefunden. Ein Schilderwald, siehe Foto, ist die Folge!

Erneuerung von Ruhebänken

Einruhr24052005 1109520300.j

Im Herbst 2013 wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Einruhr umfangreiche Freischneidearbeiten am kleinen Seerundweg (Waldlehrpfad), am Heckelchen (ehem. Steinbruch) und entlang der Erkensruhr (pberhalb der Nikolausbrücke) durchgeführt.

Vom Heckelchen (Eifelsteig, Rur-Olef-Weg, u.v.a.) ist wieder die Sicht in die Ortsmitte von Einruhr möglich. Vom Seerandweg ist die Sicht von den aufgestellten Bänken auf den See, Pleushütte und Rurbrücke wieder möglich.

An einem Samstag waren über 10 Std. 3 Motorsägen, 3 Traktoren mit Seilwinden und zahlreiche Helfer ehrenamtlich im Einsatz. Für Speisen und Getränke sowie Kosten für einen Häcksler wurden von verschiedenen Gastwirten gesponsert.

Allen Helfern und Spendern ein herzliches Danke!